News Detail - APK
 
 
09.06.2022

Immobiliengeschäft zwischen APK und Turidomus

Die Aargauische Pensionskasse (APK) legt ihr Immobilienportfolio mit anderen Pensionskassen in der Immobilien-Anlagestiftung Turidomus zusammen. Turidomus wird – unter der Geschäftsführung der Pensimo Management AG – das Portfolio langfristig und mit verstärktem Fokus auf Nachhaltigkeit weiterentwickeln.

Die Aargauische Pensionskasse (APK) hat sich das strategische Ziel gesetzt, ihre Immobilienanlagen weiter zu diversifizieren und das bestehende Portfolio weiterzuentwickeln. In der Pensimo Management AG (Pensimo) hat sie dafür eine ideale Partnerin gefunden. Die Pensimo betreut mit ihren vier Anlagestiftungen bereits heute schweizweit grosse Immobilienbestände im Auftrag einer Reihe von namhaften Schweizer Pensionskassen. Durch die Sacheinlage der direkt gehaltenen Immobilien mit einem Wert von über 800 Mio. Franken in die Immobilien-Anlagestiftung Turidomus per 1. Juli 2022 kann das Immobilienportfolio der APK im Verbund langfristig und nachhaltig weiterentwickelt werden. Mit dieser Sacheinlage, die nicht mit einem Verkauf zu verwechseln ist, erhält die APK künftig zudem die Gelegenheit, sich als Aktionärin an der Pensimo zu beteiligen. Neben der APK zählen andere grosse Pensionskassen wie beispielsweise die Pensionskasse der Stadt Zürich oder die Pensionskasse der Post zu den Anlegerinnen bei Turidomus.

 

Dieses Immobiliengeschäft bringt für alle Seiten Vorteile. Turidomus ist bislang im Kanton Aargau eher unterinvestiert und kann durch die Sacheinlage ihr Immobilienportfolio in der Region deutlich ausbauen. Die APK kann im Gegenzug ihr Immobilienportfolio landesweit besser diversifizieren. Zudem stärkt die Diversifikation die Stabilität des APK-Anlageportfolios. Die Versicherten der APK profitieren von dieser Ausgangslage, da Turidomus in der Vergangenheit sehr gute Ergebnisse auf ihren Immobilienanlagen erzielen konnte – und dies im Marktvergleich zu äusserst tiefen Kosten.

 

Der Zusammenschluss mit Turidomus bringt langfristig auch Vorteile für die Mieterinnen und Mieter der ehemaligen APK-Liegenschaften. Die Anlagestiftung verfügt insbesondere im Bereich der Digitalisierung, aber auch hinsichtlich Entwicklung und Sanierung von Liegenschaften über die kritische Grösse und das Know-how, um diese Themen professionell und zukunftsgerichtet voranzutreiben. In den zunehmend wichtigen Bereichen der Nachhaltigkeit verfügt die Pensimo-Gruppe über die Ressourcen und das spezifische Wissen, um Themen wie CO2-Reduktion, Versorgung mit erneuerbaren Energien, nachhaltige Baustoffe, E-Mobilität und Elektrifizierung von Parkplätzen, umwelt- und sozialverträgliche Sanierungen oder Biodiversität zu berücksichtigen. Zudem nimmt die Pensimo-Gruppe auch die gesellschaftliche Verantwortung wahr in Bezug auf soziale Vielfalt in den Siedlungen, kulturelle Werte in der Architektur, Städtebau und Aussenraumgestaltung.

 

Die regionale Verankerung des Immobilienmanagements wird trotz der Übertragung des APK-Immobilienportfolios an Turidomus beibehalten und verstärkt. Im Rahmen des Immobiliengeschäfts übernimmt die neu gegründete Regimo Aarau AG (Regimo Aarau) die Bewirtschaftung der APK-Liegenschaften. Dank diesem regionalen Fokus und der Integration eines Teils des APK-Immobilienteams in die Regimo Aarau kann die gute Betreuung der Mieterinnen und Mieter beibe-halten und weiter ausgebaut werden. Die Regimo Aarau ist eine 100-prozentige Tochter der Pensimo. Die beiden Partnerinnen stehen für Sicherheit, Transparenz, Stabilität und Langfristigkeit: Die APK besteht seit mehr als 100 Jahren. Die mit der Geschäftsführung der Anlagestiftung Turidomus beauftragte Pensimo Management AG wurde vor 80 Jahren gegründet. Beide Parteien sind überzeugt, gemeinsam einen langfristigen Mehrwert für die Versicherten, für Rentnerinnen und Rentner sowie für weitere Anspruchsgruppen zu schaffen.